Besuch in der Volksschule

Nun war es soweit. Die Großgrüppler durften uns am 04.06.2025 in der Schule besuchen. Schultaschen wurden erkundet und viele wollte diese auch gleich tragen. Neben einem Lied konnten die 1. Klässler bei den ersten Aufgaben helfen. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei.





Fließgewässerexkursion zur kleinen Ill 1b

Fließgewässerexkursion zur kleinen Ill.

Über eine Stunde hat jeder von der 1b Klasse sein Boot gebaut. So ein toller Ausflug in der Natur.

Gesunde Jause der 1b Klasse

Am 20.05.2025 durften die Kinder der 1b Klasse die gesunde Jause für die ganze Schule zubereiten. Es gab Käse-Trauben-Tomaten-Spieße, die wie kleine Igel aussahen und dazu leckere Butterbrote mit Kräutersalz - das schafft man nur gemeinsam und hat auch richtig Spaß gemacht! Den Kindern der Volksschule hat es auch sehr gut geschmeckt.

Danke an die 1b Klasse und alle helfenden Hände.









Vorlesetag im Kindergarten

Am 12.05.2025 durften die 1. Klässler den "Großgrüppler" vom Kindergarten Meiningen aus ihrer Fibel vorlesen. Danach wurde noch fleißig gelesen und gemalt. So ein schönes Erlebnis.

Busschule für die 4. Klassen

Am 08.05.2024 gab es für alle 4. Klässler der VS Meiningen eine Busschulung, wofür extra ein Schulbus zu uns auf den Vorplatz kam. Es wurde den Kindern gezeigt, wie sie sich im aber auch außerhalb des Buses verhalten sollen. Auch, was ein toter Winkel bedeutet, wurde erklärt.

Herzlichen Dank an das Busunternehmen für diese Möglichkeit. Für unsere baldigen 5.Klässlern war die Busschulung sicher sehr hilfreich, und es hat Ihnen sehr gut gefallen.

Therapiehundebesuch in der 3a

Am 8.4.2025 hatten wir, die 3a, das große Vergnügen , den Therapiehund Mäx und seine Hundeführerin Manuela bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.

Dieser besondere Besuch gab uns die Gelegenheit, auf spielerische Weise den richtigen Umgang mit Hunden zu lernen und dabei wichtige soziale Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken. Wir haben auch erfahren, was ein Hund alles braucht und was er essen darf.

Außerdem konnten wir praktische Erfahrungen sammeln und viel über das Verhalten von Hunden lernen. Zuvor haben wir gehört, wie man sich richtig im Umgang mit einem Hund verhält, sodass sich alle sicher und wohlfühlen konnten.

Der Besuch hat uns nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, wie wichtig die Kommunikation zwischen Mensch und Tier ist.

Mäx hat sich riesig über die Leckerlis gefreut, die wir ihm geben durften, und hat uns mit seiner freundlichen Art alle begeistert.

Ein herzliches Dankeschön an Manuela und Mäx für diesen unvergesslichen und besonderen Tag!